Gemischter Chor Frankfurt - Germania Preungesheim 1873 e.V.

1. Vorsitzender:

Jürgen Dieckmann
Telefon: 069 - 5760 8628

www.germania-preungesheim.de

2. Vorsitzender

Betty Kippes
Telefon: 069 - 6666 286

Johannes Gastreich
Telefon: 069 - 587 913

Ein langer Name, aber auch eine lange Vereinsgeschichte mit Tradition und stets jungem Schwung. Gegründet wurde der Chor als reiner Männerchor im Jahre 1873. Es ist noch eine handgestickte Fahne vorhanden, die angeblich von Jungfrauen angefertigt wurde. Nun ja, wir können das heute nicht mehr so genau nachprüfen.

Eindeutig nachzuweisen ist die Erweiterung des „Gesangvereins" im Jahre 1953 zum Gemischten Chor. Im Jahre 1994 wurde schließlich der Name von Germania Preungesheim in die o.g. Bezeichnung geändert, um auch bei Auftritten im ferneren Inland bzw. im Ausland die regionale Herkunft besser dokumentieren zu können.

Höhepunkte in den letzten Jahren waren sicherlich die Jubiläums-Konzerte und -feiern zum 125jährigen und 130jährigen Bestehen des Chores. Aber die „Germania" versteht auch, sich ohne diese Geburtstage im Rahmen stattfindender Konzerte und Auftritte zu präsentieren.

Zur Zeit besteht der Chor aus über 70 Sängern und Sängerinnen, die seit dem 1.9.2005 unter dem Dirigat von Herrn Leonhard Silz stehen. Herr Silz ist mit großem Erfolg in der Bad Vilbeler Musikschule tätig und hat im Jahre 2004 seine Prüfung als Chorleiter mit Bravour bestanden.

Unser Repertoire ist im Laufe der zeit vom herkömmlichen Liedgut über Folklore, Opernchöre, Klassik, Schlager, Gospel, Spiritual bis hin zum Musical gewachsen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die stimmen nach einem Besuch unserer Konzerte beweisen das immer wieder.

Zurück